gambrinus jazz plus - der stadtweite Jazzclub von St.Gallen. Newsletter im Internet anzeigen.
 
     
   
     
 
AGENDA  |  NEWS  |  KÜNSTLERINNEN  |  CLUBS & BÜHNEN  |  GALERIE
 
 
   
     
 

28. Februar 2016


Liebe Jazzliebhaberin,
lieber Jazzliebhaber,

wir haben sie schon angekündigt und freuen uns sehr auf die beiden Anlässe am kommenden Wochenende mit
ROSSET MEYER GEIGER (Plattentaufe "drü") und FIVE ON FIRE strings attached. Zuvor aber geht am Montagabend im 1733 die Post ab... Wir sind gespannt auf einen energiegeladenen Abend mit den fünf Musikern von BLIZZ RHYTHMIA, welche mit ihren aussergewöhnlich elektrisierenden Sounds die Zuhörer seit 15 Jahren in ihren Bann zu ziehen vermögen. Funk, Jazz-Fusion und Blues mit viel Groove sind angesagt.

  • Freitag, 4. März, 20 Uhr, im Historischen Saal im Hauptbahnhof St.Gallen:
    Taufe des neuen Albums "drü" von ROSSET MEYER GEIGER im Rahmen der "Carte Blanche" von gambrinus jazz plus.  "Lyrische, pulsierende Musik mit einer Tiefe, deren Faszination sich die Zuhörenden nur schwer entziehen können."
    » Details
     

  • Sonntag, 6. März, 17 Uhr, im Pfalzkeller St.Gallen:
    FIVE ON FIRE strings attached - das Aufeinandertreffen eines Männer-Jazzquartetts und eines klassischen Frauen-Streichquartetts; bezaubernde Melodien, bewegende Arrangements und energetische Improvisationen!
    » Details


Herzliche Grüsse

Der Vorstand von gambrinus jazz plus

Andreas B. Müller (Präsident), Paolo Mira, Philipp Moosmann, Peter Hummel, Pino Buoro und Sandro Heule



www.gambrinus.ch | www.liveim1733.ch
www.fb.com/gambrinusjazzplus
info@gambrinus.ch

 


gambrinus jazz plus präsentiert: LIVE IM 1733

BLIZZ RHYTHMIA

Montag, 28. Februar, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 – Weinlokal



Foto: © Blizz Rhythmia
Funk, Jazz-Fusion und Blues mit viel Groove

Nach vier veröffentlichten Alben und einer längeren Pause melden sich Blizz Rhythmia zurück. Blizz Rhythmia 2016 sind die drei Gründungsmitglieder Massimo Buonanno (Drums), Urs Streckeisen (Bass) und Nicolas Zellweger (Guitar), sowie Stefan Widmer am Saxophon (seit 2004) und Marcel Waldburger an den Tasten (seit 2006). In den 15 Jahren seit ihrer Gründung haben sich die Musiker bei unzähligen Konzerten aufeinander eingespielt und dabei zu einem energiegeladenen Kollektiv entwickelt. Ihre Instrumentalmusik besticht durch eine grosse Experimentier- und Spielfreude, sowie solistische Einlagen. Sie trägt aber auch das Feuer von funkigen Latingrooves oder die Wärme des Soul in sich.

Blizz Rhythmia weiss zu überraschen, ihre Musik erstrahlt in den verschiedensten Farben und Formen, driftet dabei aber nie ins Beliebige ab. Der eigene Bandsound, der sich durch das jahrelange Zusammenspiel natürlich entwickelt hat, ist stets präsent und gibt Blizz Rhythmia die Identität. Seit der Gründung war Blizz Rhythmia für die jeweiligen Beteiligten immer so etwas wie ein Klanglabor, das die Befindlichkeit der einzelnen Musiker, quasi als musikalische Chronik, unverfälscht abbildete. Und doch war Blizz Rhythmia für die Musiker, welche alle in diversen musikalischen Projekten und Formationen quer durch die Schweiz und im Ausland tätig sind, deutlich mehr: «Egal wo wir gerade lebten und unseren Jobs nachgingen, Blizz Rhythmia war immer so etwas wie ein sicherer Hafen, in den wir gerne zurückkehrten und uns musikalisch wiederfanden», umschreibt Widmer die Grundidee. Man darf also gespannt sein auf einen energiegeladenen Abend mit fünf Musikern, welche mit ihren aussergewöhnlich elektrisierenden Sounds auf ihren Instrumenten die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen vermögen.

Lineup:
Massimo Buonanno – Drums
Marcel Waldburger – Keyboard
Stefan Widmer – Saxophones
Niko Zellweger – Guitar
Urs Streckeisen – Bass


» Zur Website


Türöffnung: 17.33 Uhr, Konzertbeginn: 20 Uhr
St.Gallen, 1733 Weinlokal, Goliathgasse 29
Reservation ist empfohlen: 076 585 17 33
www.1733.ch

Eintritt frei – Kollekte
 

 


gambrinus jazz plus präsentiert:

ROSSET MEYER GEIGER – Plattentaufe «drü»

Freitag, 4. März, 20 Uhr
St.Gallen, Historischer Saal im Hauptbahnhof, Bahnhofplatz



Foto: © Rosset Meyer Geiger

Das Ostschweizer Jazztrio Rosset Meyer Geiger erhält vom Verein gambrinus jazz plus eine «Carte blanche» für vier Konzerte. Das erste Konzert fand im Rahmen der Jubiläumsreihe «20 Jahre Gambrinus Jazz» im November 2015 statt. Mitte Januar spielten Rosset Meyer Geiger zusammen mit der bekannten Zürcher Saxophonistin Co Streiff im Rahmen der zweiten Ausgabe von MUSIKSONNTAGOST.

Am Freitag, 4. März, tauft das Trio ihr neues Album «drü» im historischen Saal des Bahnhofs St. Gallen.

Rosset, Meyer und Geiger meistern seit 15 Jahren die Herausforderung, ihr Trio als konstante Working Band zu pflegen. Die drei Musiker verstehen sich ohne Worte, sprechen die gleiche Sprache und entwickeln auf der Bühne gemeinsam in ihrer lyrischen, pulsierenden Musik eine Tiefe, deren Faszination sich die Zuhörenden nur schwer entziehen können. Die vielfältigen Facetten ihrer Musik bringen sie nun auf einmalige Art anlässlich der vier «Carte Blanche»-Konzerte zum Klingen.

Lineup:
Josquin Rosset – Piano
Gabriel Meyer – Bass
Jan Geiger – Drums

» Zur Website

Türöffnung: 19.15 Uhr, Konzertbeginn: 20 Uhr
Eintritt: CHF 30.-/ 25.- für SchülerInnen und Studierende / 15.- für gjp-Mitglieder und mit Kulturlegi

Ticketreservationen: tickets@gambrinus.ch
 

 


gambrinus jazz plus präsentiert:

FIVE ON FIRE strings attached

So, 6. März, 17 Uhr
St.Gallen, Pfalzkeller



Foto: © FIVE ON FIRE strings attached
Das Aufeinandertreffen von JAZZ und KLASSIK, ein Männerquartett und ein Frauenquartett, bezaubernde Melodien, bewegende Arrangements und energetische Improvisationen.

An einem Tag, der die Sehnsucht zelebriert, greift der warme Klang der Streichinstrumente nach Daniel Gubelmann’s Herz. Der Saxophonist und Komponist verschreibt sich in seinem künstlerischen Schaffen bedingungslos der Essenz des Fühlens, und er weiss intuitiv: Es gibt ein Leben vor diesem Moment, und eines danach. Seither verzaubert und beschwingt sein Jazzquartett «FIVE ON FIRE», mit dem er beim Montreux Jazz Label bereits sein Debutalbum «Struggle or Play» veröffentlichte, die Musikliebhaberinnen und -liebhaber gemeinsam mit vier fantastischen Streicherinnen.

«FIVE ON FIRE strings attached» steht für die fünf Finger jeder Hand (Five), die aus Träumen, Erlebnissen und Gedanken überwältigende Musik schaffen. Gubelmann und seine musikalischen Begleiter stellen die Leidenschaft (on Fire) bedingungslos ins Zentrum ihrer Performance und mit «strings attached» erweitern sie das vielfältige Spektrum ihres Ausdrucks um Schwingungen, Stimmungen und Klangfarben, dank denen sie sich zusammen mit ihrem Publikum auf neue Entdeckungsreisen begeben.

Lineup:
Daniel Gubelmann – Saxophon
Peter Preibisch – Schlagzeug
Marvin Trummer – Piano
Mirco Häberli – Kontrabass
Laida Alberdi – Violine
Miriam Früh – Violine
Xiao Bürgi-Ma – Viola
Clara Rada Gomez – Cello


» Zur Website

Türöffnung/Abendkasse: 16.30 Uhr, Konzertbeginn: 17 Uhr
Eintritt: CHF 30.-, CHF 15.- für Mitglieder gjp oder mit Kulturlegi

Ticketreservationen: tickets@gambrinus.ch
 

 

 


AGENDA


  präsentiert
  diesen Montag
LIVE IM 1733:
BLIZZ RHYTHMIA

Mo
, 29. Februar, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
» Details


präsentiert:
ROSSET MEYER GEIGER


Fr, 4. März 20 Uhr
St.Gallen, Historischer Saal
» Details

präsentiert:
FIVE ON FIRE strings attached


So, 6. März 20 Uhr
St.Gallen, Pfalzkeller
» Details
E.Bar Hotel Einstein präsentiert:
STICKEREI JAZZ TRIO feat.
MIRIAM SUTTER


Jazz im Einstein Hotel in St.Gallen. Mit feiner Poesie, ausdrucksvollen Stimmen und lyrischen Klängen setzen sich das Jazz Trio und seine musikalischen Gäste mit den vielen Facetten dieses Sujets auseinander.
Christoph Seitler – Piano
Adi Gerlach – Drums
Daniel Staub – Bass
Miriam Sutter –  Vocals
Fr, 4. März, 21 Uhr
St.Gallen, E.Bar Hotel Einstein
» Details
Kulturcinema Arbon präsentiert:
YVES THEILER TRIO


... mit der neuen CD «Dance in a Triangle».
Die Musik der drei jungen Zürcher bedient sich furchtlos an komplexen rhythmischen Ideen, ohne diese fremd erscheinen zu lassen. Die Komplexität fällt zuerst nicht auf und verschmelzt hier zu einer eingängigen und musikalisch konkreten Message.
(Mehrspur)
Yves Theiler – Klavier
Luca Sisera – Bass
Lukas Mantel – Schlagzeug
Fr, 4. März, 20.30 Uhr
Arbon, Kulturcinema
» Details
CLAUDE DIALLO SITUATION

Nach 9-jähriger Zusammenarbeit gilt das Trio um den St. Galler Jazzpianisten Claude Diallo als eines der besten der Schweiz (Kind of Jazz Award 2012). Mit seinen langjährigen Kumpanen Massimo Buonanno am Schlagzeug und Laurent Salzard am E-Bass verzaubern die drei jungen Musiker ihr Publikum in Europa, Asien und Amerika mit agilen Eigenkompositionen und clever arrangierten Jazzstandards.
Claude Diallo – Klavier
Massimo Buonanno – Schlagzeug
Laurent Salzard – E-Bass
Fr, 4. März, 2
0 Uhr
Appenzell, Kunsthalle Ziegelhütte
» Details
Kaffeehaus präsentiert:
ZUGLUFT


Mit Akkordeon, Violine und Bassklarinette/Klarinette entführen Zugluft das willige Publikum in ein turbulentes Kopfkino. - Experimentierfreudig schneidern die drei Zürcher seit vielen Jahren an einer fulminanten akustischen Musik. An tänzelnder Mehrstimmigkeit und zarten Improvisationen finden sie ebenso Gefallen wie an ungeraden Rhythmen, treibenden Bässen, wilden Walzern oder rauhem Knattern.
Fr, 4. März, 2
0 Uhr
St.Gallen, Kaffeehaus
» Details

EQUILIBRIUM

Ein junger dänischer Gitarrist erobert unaufhaltsam die europäische Jazzszene. Nun kommt Ploug mit seinem von den Medien hymnisch gefeierten Trio «Equilibrium» nach Eschen in die Tangente. Er, die norwegische Sängerin und Saxofonistin Sissel Vera Pettersen sowie der belgische Klarinettist Joachim Badenhorst wollen dabei ein Klangmenü generieren, das Elemente des traditionellen Jazz, von Folk- und Weltmusik, Klassik, Avantgarde und freien Improvisationen in sich trägt, aber in der Summe jeder dieser Schubladen meidet.
Fr, 5. März, 2
0.30 Uhr
Eschen, Tangente Jazz +
» Details
  präsentiert
  LIVE IM 1733:
A TRIBUTE TO ASTOR PIAZZOLLA

Mit der kompositorischen Erneuerung des Tango als konzertante, nicht im herkömmlichen Sinn tanzbare Form ist der Name Astor Piazzolla zentral verbunden. Sein „Tango Nuevo“, eine der wohl faszinierendsten, spannendsten und anspruchsvollsten Konzertmusikarten, war anfänglich für die Musikkritiker nicht leicht einzuordnen.
Thomas Dobler – Vibraphon
Adam Taubitz – Violine
Denis Croisonnier – Akkordeon
Rätus Flisch – Bass
Mo
, 7. März, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
» Details


gambrinus jazz plus wird unterstützt von:







Sponsoren 2016:




 

 
     
 

Versandhinweis
Dieser Newsletter wird nur an Abonnentinnen und Abonnenten versandt, mit denen eine Geschäftsverbindung besteht (gambrinus.ch) und/oder die ihn ausdrücklich bestellt haben.

SPAM-Filter: Damit Sie unsere Newsletter problemlos erhalten, können Sie die Adresse "info@gambrinus.ch" als "Freund" hinzufügen.

Um sich aus der Versandliste auszutragen, klicken Sie bitte auf diesen AUSTRAGELINK.


Impressum
Verein gambrinus jazz plus
Postfach 719
CH-9001 St. Gallen
info@gambrinus.ch