gambrinus jazz plus - der stadtweite Jazzclub von St.Gallen. Newsletter im Internet anzeigen.
 
   
 
AGENDA  |  NEWS & PROMOS  |  KÜNSTLERINNEN  |  CLUBS & BÜHNEN  |  SOUNDZ  |  GALERIE

 


1. Dezember 2014


Liebe Leserin, lieber Leser

Immer zum Jahresende ruft das altehrwürdige amerikanische Jazzmagazin "Downbeat" seine Leser zur Wahlurne. 2014 stand der "Downbeat Readers Poll" zum 79. Mal an, an dem sich diesmal insgesamt 27.504 Leser beteiligten, um über die Gewinner in 34 Kategorien abzustimmen. Gleich drei Mal ist Gitarrist Pat Metheny auf dem ersten Platz gelandet: für sein Album "Kin" (Nonesuch/Warner), mit seiner Unity Band und er selbst in der Rubrik "Guitar". Posthum ist Charlie Haden Gewinner der Kategorie "Bass", Maria Schneider darf sich über die Wahl zur besten Komponistin und Arrangeurin freuen und Pianist Robert Glasper trägt sich in die Gewinnerliste ein: mit seiner Band Experiment als "Beyond Artist" und mit "Black Radio 2" (Blue Note/Universal) in "Beyond Album".

"Die Ergebnisse des diesjährigen 'Readers Poll' haben mich äusserst zufriedengestellt", schreibt "Downbeat"-Herausgeber Frank Alkyer in der Pressemitteilung. "Denn schon seit sicherlich 25 Jahren wünsche ich mir, dass B.B. King in die 'Downbeat Hall Of Fame' aufgenommen wird. Mein Dank gilt deshalb unseren Lesern, die das nun mit ihrer Wahl möglich gemacht haben." (Quelle: jazzthing.de)

Die GewinnerInnen des 79th ANNUAL DOWNBEAT READERS POLL:

Hall of Fame: B.B. King
Jazz Artist: Chick Corea
Jazz Album: Pat Metheny Unity Group, Kin
Historical Album: Miles Davis, Miles At The Fillmore—Miles Davis 1970: The Bootleg Series Vol. 3
Jazz Group: Pat Metheny Unity Group
Big Band: Jazz at Lincoln Center Orchestra
Trumpet: Wynton Marsalis
Trombone: Trombone Shorty
Soprano Saxophone: Wayne Shorter
Alto Saxophone: Kenny Garrett
Tenor Saxophone: Chris Potter
Baritone Saxophone: Gary Smulyan
Clarinet: Anat Cohen
Flute: Hubert Laws
Piano: Herbie Hancock
Keyboard: Herbie Hancock
Organ: Joey DeFrancesco
Guitar: Pat Metheny
Bass: Charlie Haden
Electric Bass: Stanley Clarke
Violin: Regina Carter
Drums: Jack DeJohnette
Vibraphone: Gary Burton
Percussion: Poncho Sanchez
Miscellaneous Instrument: Béla Fleck (banjo)
Female Vocalist: Diana Krall
Male Vocalist: Gregory Porter
Composer: Maria Schneider
Arranger: Maria Schneider
Record Label: Blue Note
Blues Artist or Group: B.B. King
Blues Album: Buddy Guy, Rhythm & Blues
Beyond Artist or Group: Robert Glasper Experiment
Beyond Album: Robert Glasper Experiment, Black Radio 2


Keep jazzin'

Der Vorstand von
gambrinus jazz plus

Andreas B. Müller (Präsident), Christoph Schäpper, Paolo Mira, Philipp Moosmann, Peter Hummel, Sandro Heule, Valentin Butz und Pino Buoro
(Beisitzender)

www.gambrinus.ch | www.jazzstickerei.ch | www.liveim1733.ch
www.facebook.com/gambrinusjazzplus
info@gambrinus.ch


 


gambrinus jazz plus präsentiert:

«Live im 1733»: BLUE EXERCISE
Montag, 1. Dezember, 20 Uhr
St.Gallen, Weinlokal 1733, Goliathgasse 29


Was man im Jazz oft vermisst, sind Kapellen mit einer Bandphilosophie! Ein Kollektiv, das als homogene Einheit agiert, als musikalischer Organismus. Nur Musiker die sich ein Gefühl des Sich-Verlassen-Könnens erspielt haben, bieten die vertraute Atmosphäre, die als Bedingung für den Solisten fungiert, das Risiko Improvisation bis an seine Grenzen auszuloten."

Auf Ihren zahlreichen Reisen durch die Jazzlandschaft haben sich BLUE EXERCISE dieses Gefühl des sich aufeinander Verlassen Könnens erspielt. Ihre Musik besteht aus Eigenkompositionen aller Beteiligten und besitzt die magische Anziehungskraft und betörende Ausstrahlung einer gewachsenen Gemeinschaft. Grooves unterschiedlicher Stilistiken vermischen sich mit darüber schwingenden Themen und Improvisationsexkursionen, die mal eingängig, farbig, dann wieder abstrakt und skurril anmuten, das Ganze verpackt mit großer Spielfreude.

Dabei berücksichtigt diese Band weit mehr als die musikalischen Aspekte einer Live-Performance und spielt spannende Konzerte, die sich durch eine unaufgesetzte Authentizität auszeichnen, da hinter ihren Songs auch immer eine Geschichte steht.

Line up:
Klaus Knöpfle - Alt & Sopran Sax
Reto Giacopuzzi - Drums
Roland Christen - Bass


Türöffnung: 19 Uhr, Konzertbeginn: 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
Reservation ist empfohlen: 076 585 17 33

Die Reihe "Live im 1733" wird unterstützt durch die Billwiller Stiftung, die Walter und Verena Spühl-Stiftung, pianohaus.ch sowie die zahlreichen Mitglieder des Vereins gambrinus jazz plus. » Mitglied werden

 


kleinaberfein ist gespannt auf: 

markus gsell (sopransax, bassklarinette, kontrabassklarinette)
2 x im duo mit: gabriela friedli (piano)
und beat unternährer (posaune)

sonntag, 7. dezember, 16 uhr
st.gallen, centrum dkms

gabriela friedli über das duo mit markus gsell:
„der äusserst versierte liechtensteiner saxophonist und klarinettist und ich haben uns vor einigen jahren zusammengetan, um lustvoll dem abenteuer ‚musizieren ohne sicherheitsnetz und ungewissem ausgang’ zu frönen; der freien improvisation mit all ihren folgen! für unsere ausflüge verfügen wir über eine ausdifferenzierte und äusserst reiche palette an klängen und geräuschen. sämtliche register sind verfügbar und der sound von bass- und kontrabassklarinette, gemischt mit den klängen des flügels, gibt dem duo seine eigene prägung. die gemeinsame musik eröffnet ständig neue räume und skizziert welten, verlangt alles von uns und lässt uns immer wieder nach den sternen greifen.

markus gsell
, jazzmusiker (saxophone, bassklarinette, kontrabassklarinette), konzeptmusiker und komponist, musiklehrer, lebt in schaan, fürstentum liechtenstein. gsell arbeitet mit und zu verschiedenen medien wie video, film, tanz, theater, literatur, bildende kunst. vor kurzem erschienen: markus gsell / rudi mahall: there is no evidence, unit records.

gabriela friedli
, schweizer pianistin und komponistin im jazz und in der neuen improvisationsmusik, lebt in der region zürich. mehrere alben auf intakt records (mit z.b. dieter ulrich, co streiff, jan schlegel u.a.)


kaf.website.aktuell.bild3beat unternährer: mit seiner doppel-posaune betreibt der luzerner posaunist witzige, abenteuerliche klangerforschungen, wobei ihm seine klassische und jazzausbildung zustatten kommt. er kennt und liebt viele unterschiedliche musik aber setzt sich unbekümmert über alle grenzen hinweg. er arbeitet(e) mit performern und konventioneller alphorngruppe (hans kennel, markus eichenberger), theater-, stimm- und raum-klang-projekten, dem vswiss improvisers orchestra, christian bucher und komponisten wie mani planzer und beat fehlmann.

achtung: dieses konzert beginnt bereits um 16 uhr (türöffnung 15.30 uhr)!
 

kaf-konzert-info:

eintritt:
chf 30.-/25.- für schülerinnen/ studierende / chf 20.- mit caritas-kulturlegi
türöffnung:
15.30 uhr, platzzahl beschränkt
reservation empfohlen und ab sofort möglich unter:
kleinaberfein@bluewin.ch  am konzerttag ab 13 uhr auch unter: 079 861 26 59 (keine sms!)
konzertort:
centrum dkms, diözesane kirchenmusikschule, auf dem 17 / gallusplatz (eingang neben drogerie), 9000 st.gallen (siehe auch rubrik „lageplan“)
kaf-unterstützung:
kanton st.gallen, stadt st.gallen, arnold billwiller stiftung st.gallen, genossenschaft migros ostschweiz (kulturprozent) und privatpersonen. werbe-zusammenarbeit mit gambrinus jazz plus.

» www.kleinaberfein.sg


 

   
AGENDA

 
  präsentiert:

Live im 1733:
BLUE EXERCISE

Klaus Knöpfle, Alt & Sopran Sax
Reto Giacopuzzi, Drums
Roland Christen, Bass
Mo, 1. Dezember, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

Blumenmarkt präsentiert:
HECTOR CERAVOLO

Der in St.Gallen lebende Pianist aus Argentinien Hector Ceravolo spielt  Blues, Jazz, Swing und Evergreens am Flügel im klassischen Stil.
Do
, 4. Dezember, 20.30 Uhr
St.Gallen, Blumenmarkt
» Details

E. Bar-Pub präsentiert:
STICKEREI JAZZ TRIO feat. BARBARA BALZAN & JONAS KNECHT

Barbara Balzan ist bekannt für ihre lockere und unangestrengte Art Jazzstandards zu interpretieren. Das Stickerei Jazz Trio und der lyrische Saxofonist Jonas Knecht begleiten sie auf ihren musikalischen Höhenflügen, bei denen bekannte Jazzsongs lustvoll neu eingekleidet werden.
Barbara Balzan (vocals)
Jonas Knecht (altsax)
Christoph Seitler (piano)
Daniel Staub (kontrabass)
Adi Gerlach (drums)
Fr, 5. Dezember, 21 Uhr
St.Gallen, E. Bar-Pub im Einstein
» Details

kleinaberfein präsentiert:
MARKUS GSELL 2x im Duo mit Gabriela Friedli und
Beat Unternährer


So, 7. Dezember, 16 Uhr
St.Gallen, Centrum DKMS
Eintritt: 30.-/25.- für SchülerInnen/Studierende / 20.- mit Caritas-Kulturlegi
» Details

  präsentiert:

Live im 1733:
VERA KAA

Vera Kaa ist eine der vielseitigsten Schweizer Sängerinnen. Die Luzernerin begeistert seit vielen Jahren mit ihrer rauen, unverwechselbaren Stimme und ihrer Band jedes Publikum. So abwechslungsreich wie ihre Musik sind auch die Texte, aus denen die Lebenserfahrung einer gestandenen Frau spricht. Ob mit Blues oder berührenden Mundartsongs – mit ihrem Charme und ausgeprägten Entertainerqualitäten singt sich Vera Kaa in die Seele der Menschen.
Vera Kaa (voc)
Christian Roffler (key)
Pete Borel (guit)
Nicola Galli (dr)
Mo, 8. Dezember, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

Kulturkulinarische Höhepunkte in Vreni Giger's Jägerhof, St.Gallen:
«KARIBISCHE WEIHNACHT»

Witzig, skurril und geistreich spielen sich Oliver Kühn (Schauspieler und Regisseur beim Theater Jetzt) und Nando Betschart (Musiker) durch «Karibische Weihnacht» nach einer Kurzgeschichte von Karen Meyer und erweitern sie mit anderen passenden Episoden zur Weihnachtszeit. Dazu und daneben spielt Betschart auf dem Akkordeon Stücke von Astor Piazzolla bis zu Eigenkompositionen. Ein Abend so bunt wie Weihnachten selbst.

Donnerstag, 11. Dezember, 18.30 Uhr
St.Gallen, Vreni Giger's Jägerhof
» Details


gambrinus jazz plus wird unterstützt von:







Sponsor 2014/2015:


 

Versandhinweis
Dieser Newsletter wird nur an Abonnentinnen und Abonnenten versandt, mit denen eine Geschäftsverbindung besteht (gambrinus.ch, jazzin-st-gallen.ch) und/oder die ihn ausdrücklich bestellt haben.

SPAM-Filter: Damit Sie unsere Newsletter problemlos erhalten, können Sie die Adresse "info@gambrinus.ch" als "Freund" hinzufügen.

Um sich aus der Versandliste auszutragen, klicken Sie bitte auf diesen
[UNSUBSCRIBE_LINK].


Impressum
Verein gambrinus jazz plus
Geschäftsstelle:
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
071 220 93 60
info@gambrinus.ch