gambrinus jazz plus - der stadtweite Jazzclub von St.Gallen. Newsletter im Internet anzeigen.
 
   
 
AGENDA  |  NEWS & PROMOS  |  KÜNSTLERINNEN  |  CLUBS & BÜHNEN  |  SOUNDZ  |  GALERIE

 


3. November 2014


Liebe Leserin, lieber Leser

Wissen Sie, dass das Saxophon vom Belgier Adolphe Sax (eigentlich Antoine Joseph Sax) im Jahre 1840 erfunden und am 21. März 1846 unter der Nummer 3226 in Frankreich patentiert wurde? Es gehört, anders, als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird. Das erste von Sax gebaute Saxophon war ein Bassinstrument in C. Er konzipierte das neue Instrument jedoch von vornherein für die Stimmlagen von Sopran bis Subkontrabass, abwechselnd im Quart-/Quintabstand. Dabei sah er die C/F-Stimmung für den Gebrauch im Sinfonieorchester vor, während die B/Es-Stimmung für die Militärmusik gedacht war. Die C- und F-Instrumente werden heute kaum noch hergestellt und hatten nie die Bedeutung, die sie nach ihrem Erfinder hätten haben sollen. Einzig das C-Melody-Saxophon wurde bis in die 1950er-Jahre gebaut und im Jazz, vor allem im Swing, viel verwendet.

1929 übernahm Henri Selmer die Pariser Werkstatt von Adolphe Sax und wurde zum offiziellen Inhaber von dessen Patentrechten. 2010 feierte Henri Selmer Paris das 125-jährige Firmenjubiläum. Saxophone von Henri Selmer Paris, besonders das Mark VI, haben mittlerweile Kultstatus und gehören zu den handwerklich herausragenden Produkten. Erst mit dem Aufkommen des Jazz begann der eigentliche Siegeszug dieses Instruments mit seinem sehr variablen Klang und großen dynamischen Umfang. Inzwischen ist es bei Konzert- und Tanzmusik eines der beliebtesten Soloinstrumente, und viele bekannte Solisten haben ihre eigenen Bands oder Combos gegründet.
(Quelle: Wikipedia)

Keep blowin' the sax, Stephanie, Christoph and Reto ...

Der Vorstand von
gambrinus jazz plus

Andreas B. Müller (Präsident), Christoph Schäpper, Paolo Mira, Philipp Moosmann, Peter Hummel, Sandro Heule, Valentin Butz und Pino Buoro
(Beisitzender)

www.gambrinus.ch | www.jazzstickerei.ch | www.liveim1733.ch
www.facebook.com/gambrinusjazzplus
info@gambrinus.ch


 


gambrinus jazz plus präsentiert:

«
Live im 1733»: STEPHANIE LOTTERMOSER
Montag, 3. November
, 20 Uhr
St.Gallen, Weinlokal 1733, Goliathgasse 29

Die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser präsentiert mit ihrer Band kraftvollen, dynamischen Groove/Pop-Jazz. Ihrer Musik liegt eine sehr starke melodische Orientierung zugrunde und sie vereint so im Wechsel zwischen Saxophon und Gesang Melodik und Text zu einer ganz persönlichen musikalischen Sprache. Das Programm ihrer aktuellen CD "Good Soul" ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und Arrangements, die sie alle selbst für ihre Band schreibt. Mit Kevin Welch, Peter Cudek und Magnus Dauner hat sie drei hervorragend aufeinander eingespielte Mitmusiker gefunden, welche es sowohl verstehen, begleitend und unterstützend im Hintergrund zu agieren, als auch durch virtuose Soli zu begeistern und unterschiedlichste Klangfarben einzubringen.

2013 erhielt Stephanie Lottermoser einen Bayerischen Kulturförderpreis und verbrachte dadurch 6 Monate an der Cité International des Arts in Paris zur künstlerischen Weiterbildung und zum Komponieren. Sie ist weiterhin Dozentin im Workshop "Jazz Juniors" des Bayerischen Landesjugendjazzorchesters und spielt mit ihrer Band, aber auch u.a. mit Musikern wie Michael Riessler, Charly Antolini, Dusko Goykovich, Harald Rüschenbaum, Patrick Scales und Guido May in Jazzclubs und auf Festivals in und außerhalb Deutschlands.

Presse: "Good Soul" is not only an excellent album, it's also one of the most pleasant jazz albums I've heard in recent years. I've been listening to "Prince of Scotland," "Step Ahead," "Chet" and other tracks over and over again." (Arnaldo DeSouteiro, Jazz Station Los Angeles)

"Sie gehört zu den wenigen Frauen, die sich als Instrumentalistin in der auch in München immer noch von Männern dominierten Jazzszene durchgesetzt haben. Ihren Stil hat sie bereits gefunden." (Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung)

"Stephanie Lottermoser hat das Zeug zu einer großen Jazzmusikerin (...) Die Musik dieses Quartetts überzeugt vom ersten Ton an, ist funky, melodisch, modern Jazz mit bezwingendem Groove." (Rainer Schmid, Allgäuer Zeitung)

Line-Up:
Stephanie Lottermoser (Saxophon, Gesang, Komposition/Arrangement), Kevin Welch (Klavier),
Peter Cudek (Bass)
Magnus Dauner (Schlagzeug)

www.stephanielottermoser.com 


Türöffnung: 19 Uhr, Konzertbeginn: 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
Reservation ist empfohlen: 076 585 17 33

Die Reihe "Live im 1733" wird unterstützt durch die Billwiller Stiftung, die Walter und Verena Spühl-Stiftung, pianohaus.ch sowie die zahlreichen Mitglieder des Vereins gambrinus jazz plus. » Mitglied werden

 


«JazzStickerei LIVE»: CHRISTOPH IRNIGER TRIO
Mittwoch, 5.
November, 20.30 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei, Oberer Graben 44

Das Christoph Irniger Trio feiert das Melodiöse, ohne je ins Triviale zu verfallen. Die Stücke sind Tondichtungen, die zeigen, dass die eingängige Melodie und eine komplexe Klangwelt einander nicht ausschliessen müssen, sondern erst richtig zur Geltung bringen können. Man darf mitsingen, ja tanzen zu dieser Musik, und wird sich doch unversehens gewahr, wie raffiniert und vielfältig sie tatsächlich ist.

Das Trio hat sich in New York formiert. Alle drei Musiker treten in verschiedenen Gruppen in den USA und in Europa auf und haben in ihren noch jungen Karrieren Gelegenheit gehabt, mit Jazz-Grössen wie Joe Lovano, Ron Carter und Kurt Rosenwinkel zu lernen und zusammenzuspielen.

Der Bandleader und Tenorsaxophonist Christoph Irniger, 1979 in Zürich geboren, arbeitet mit Musikern in der Schweiz, in New York und Berlin, in festen Formationen unter anderem mit dem Schlagzeuger Nasheet Waits und dem Saxophonisten Ohad Thalmor. Irniger ist Gründer der Bands Christoph Irniger Quartett bzw. Trio, Pilgrim und Cowboys from Hell, sowie Sideman und Co-Leader von NoReduce, R.I.S.S. und dem Lucerne Jazz Orchestra. Studiert hat er an den Musikhochschulen Zürich und Luzern bei Christoph Grab und Nat Su.
Der Kontrabassist Raffaele Bossard, 1982 in Los Angeles geboren, studierte mit renommierten Bassisten wie Heiri Känzig und ist Leader seiner eigenen Band Junction Box. Bossard ist Sideman bei Mats-Up, der Band des Trompeters Matthias Spillman, und spielt auch im Kollektiv NoReduce.
Der Schlagzeuger Ziv Ravitz, 1976 in Be’er-Scheva in Israel geboren, ist Mitglied des Lee Konitz New Quartet, des Shai Maestro Trio und der Yaron Herman Group. Eine wichtige Figur in der israelischen Jazz-Szene, ist Ravitz gegenwärtig einer der gefragtesten Perkussionisten in New York City, wo er lebt.

"Irniger ist ein sehr talentierter Saxophonist mit viel Ehrgeiz und Wagemut, der noch viel von sich reden machen wird".
Jazz n'More (CH)

"Der 28-jährige Saxophonist ist eine Klasse für sich."
In Music (DE)

"Irniger ist ein musikalischer Architekt mit Reife und Übersicht."
NZZ (CH)

Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt frei - dank Ihrer grosszügigen Kollekte.
Es empfiehlt sich, etwas früher zu kommen, um sich vom Stickerei-Team verköstigen zu lassen.

Tischreservation: 071 222 62 32

 
   
AGENDA

 
  präsentiert:

Live im 1733:
STEPHANIE LOTTERMOSER


Mo, 3. November, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

  präsentiert:

JazzStickerei JAZZ LIVE:
CHRISTOPH IRNIGER TRIO

Mi
, 5. November, 20 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei
Eintritt: Grosszügige Kollekte
» Details

Jazz im Einstein:
STICKEREI JAZZ TRIO feat. RAOUL NAGEL

Raoul Nagel war Frontsänger bei lokalen Bands wie k-tharsis, culture connection und als Slam Poet und Rapper unterwegs. Als Special Guest des Stickerei Jazz Trios nimmt er sich nun locker Jazztunes vor, denen er ein frisches und ungewohnt spritziges Outfit verpasst. Raoul Nagel (vocals), Christoph Seitler (piano), Daniel Staub (bass), Adi Gerlach (drums)
Fr, 7. November, 21 Uhr
St.Gallen, E-Bar/Pub im Hotel Einstein
» Details

RETO SUHNER QUARTETT

Der Komponist und Saxofonist Reto Suhner wirkt in den verschiedensten Schweizer und internationalen Formationen vom Duo bis zum Jazz-Orchester mit. “Herisau, das ist die Welt”, war im Tagesanzeiger über Suhners Quartett aus dem Appenzellerland zu lesen. Tatsächlich erzeugt Reto Suhner mit seiner Band eine offene, prickelnde Atmosphäre, die an MILES Davis erinnert. Das unplanbare Moment des musikalischen Dialogs, welcher auf der Improvisation basiert, ist Suhner wichtig. Die vier Musiker lieben die Live-Performance, jene aus der Interaktion entstehende Spannung, jenes Knistern in der Luft, wenn das Publikum zu spüren beginnt, dass alles möglich ist.
Reto Suhner (Saxophone)
Philip Henzi (Piano)
Silvan Jeger (Kontrabass)
Dominic Egli (Drums)
Sa, 8. November, 21 Uhr
Arbon, Triebwerk
» Details

  präsentiert:

Live im 1733:
BALZAN SILVESTRI CHOICE


Eine zauberhafte Stimme, Lyrik und Melodie neben polarisierter Harmonik, unterlegt mit intelligentem Groove und Raum – Jazz mit viel Poesie!
Barbara Balzan (Gesang)
Thomas Silvestri (Piano)
Michael Gassmann (Trompete)
Patrick Sommer (Bass)
Tony Reynold (Drums)
Mo, 10. November, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

  präsentiert:

JazzStickerei STRICTLY VINYL JAZZ: VALENTIN BUTZ

Mi
, 12. November, 20 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei
Eintritt: Grosszügige Kollekte
» Details

RODRIGO BOTTER MAIO & JAZZ VIA BRASIL GROUP

Die “Jazz Via Brasil Group“ wurde durch ihr jahrelanges Zusammenspiel bekannt für eine Kompaktheit und einen Groove, wie man ihn heute selten hört. Die Band hat sich schweizweit einen Namen gemacht und immer wieder stossen auswärtige Musiker für einen Gastauftritt oder eine Aufnahme zu dem eingespielten Ensemble. Alle Kompositionen stammen von Rodrigo Botter Maio oder sind von ihm neu arrangiert. Brasilianische Rhythmen wie Samba, Chorinho, Baião, Samba-Funk oder Frevo werden mit Jazz oder Funkgrooves vermischt und kreieren einen eigenen Stil.
Sa
, 15. November, 18 Uhr
Speicher, Kul-Tour
» Details


gambrinus jazz plus wird unterstützt von:







Sponsor 2014/2015:


 

Versandhinweis
Dieser Newsletter wird nur an Abonnentinnen und Abonnenten versandt, mit denen eine Geschäftsverbindung besteht (gambrinus.ch, jazzin-st-gallen.ch) und/oder die ihn ausdrücklich bestellt haben.

SPAM-Filter: Damit Sie unsere Newsletter problemlos erhalten, können Sie die Adresse "info@gambrinus.ch" als "Freund" hinzufügen.

Um sich aus der Versandliste auszutragen, klicken Sie bitte auf diesen
[UNSUBSCRIBE_LINK].


Impressum
Verein gambrinus jazz plus
Geschäftsstelle:
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
071 220 93 60
info@gambrinus.ch