gambrinus jazz plus - der stadtweite Jazzclub von St.Gallen. Newsletter im Internet anzeigen.
 
   
 
AGENDA  |  NEWS & PROMOS  |  KÜNSTLERINNEN  |  CLUBS & BÜHNEN  |  SOUNDZ  |  GALERIE

 


17. März 2014


Liebe Leserin, lieber Leser

"Head Hunters" ist das zwölfte Studio-Album des Jazz-Musikers Herbie Hancock, das 1973 veröffentlicht wurde. Das Album ist eine Schlüsselveröffentlichung in Hancocks Karriere und zugleich sehr umstritten. "Head Hunters" war das erste Jazzalbum überhaupt, das einen Platinstatus erreichte, wurde von der Jazzkritik aber sehr unterschiedlich beurteilt: Für einen Teil der Kritiker ist es Hancocks "Einstieg in seine zweifelhafte kommerzielle Phase, die bis zu dem Instrumental-Welthit "Rock It" (auf "Future Shock", 1983) allerlei zweitrangiges Disco-Material hervorbrachte. Den anderen gilt es als Klassiker des synthetisch geprägten Fusion-Sounds der frühen Siebziger, der sich nebenher millionenfach verkaufte."

Lee Underwood meinte: „Schlimmstenfalls ist es kommerzieller Müll, bestenfalls ist es so schizoid wie die Angebote Frank Zappas." Auch Joachim-Ernst Berendt urteilte: "Es ist unglaublich, dass ein Mann mit dem Level an Errungenschaften und einem musikalischen Reichtum wie Hancock ein solches Album machen sollte". Aaron Basiliere hingegen beurteilte das Album bei allaboutjazz überaus positiv: "Darüber hinaus veränderte es letztlich die Art, wie die Menschen Musik hörten, es öffnet die Tür zu neuen musikalischen Klangwelten und Möglichkeiten. Allein aus diesem Grund bleibt 'Head Hunters' eine der gefragtesten und einflussreichsten Jazz-Aufnahmen, die jemals kreiert wurde. Und die Musikzeitschrift "Jazzwise" nahm das Album in die Liste "The 100 Jazz Albums That Shook the World".
(Quelle: Wikipedia)




»
Auf YouTube anhören

Diesen Mittwoch ist das Sextett
Return to the Headhunters in der Stickerei zu hören, das sich intensiv mit dem groovigen Schaffen von Herbie Hancock widmet.


Keep head huntin'

Der Vorstand von
gambrinus jazz plus

Andreas B. Müller (Präsident), Christoph Schäpper, Paolo Mira, Philipp Moosmann, Peter Hummel, Sandro Heule, Valentin Butz mit Urs C. Eigenmann und Pino Buoro
(Beisitzende)

www.gambrinus.ch | www.jazzstickerei.ch | www.liveim1733.ch
www.facebook.com/gambrinusjazzplus
info@gambrinus.ch


 



NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN von gambrinus jazz plus



Live im 1733: DEEP INSIDE

Deep inside

Die Band um die beiden "Live im 1733"-Organisatoren Pino Buoro und Urs C. Eigenmann ist nigelnagelneu. Die Entstehungsgeschichte ist fast romantisch. Bei der Flyervorbereitung für “Live im 1733″ ist der St.Galler Musiker Urs C. Eigenmann auf die ihm nicht bekannte in Bregenz wohnhafte Sängerin Mia Luz gestossen und hat sich im Internet klug gemacht. Er war von der Stimme so begeistert, dass er ihr eine Mail geschrieben hat, mit dem kurzen Inhalt, dass das genau die wunderbare Stimme für seine Band wäre – dabei gab es ja diese Band gar nicht. Kurz darauf kam die Antwort, dass Mia eine Stunde vor dem Eintreffen der Mail zu ihrer Kollegin gesagt habe, dass es eigenartig sei, dass sie noch nie von einer Band zur Mitwirkung angefragt worden sei. Sie müsse immer alles selber in die Hand nehmen.

So ist aus dem spontanen Funken ein Feuer geworden und Pianist Eigenmann lud die Musiker Benj Stalder (e-g, unter anderem Mitglied der Funky-Band Starch), Pino Buoro (voc, e-b) und Andy Leumann (d) zur Bandgründung mit Mia ein. "Habe mich schon ganz fest an deine wunderbare Stimme mit ihrer grossen Ausdruckskraft gewöhnt. Hühnerhaut ist angesagt", schrieb Eigenmann Mia und seither wird regelmässig geprobt. Von
DEEP INSIDE sind popige, bluesige, groovige und lyrische Songs, vor allem Covers von Ray Charles, Joe Cocker, Buddy Guy, Stevie Wonder, Duffy, Prince and many others angesagt.

» Details

Montag, 17. März, 20 Uhr, Türöffnung: 19 Uhr (NEU)
St.Gallen, 1733 - Weinlokal, Goliathgasse 29
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag.
Reservation ist empfohlen: 076 585 17 33
 



JazzStickerei LIVE: RETURN TO THE HEADHUNTERS



Das Sextett um Dave Maeder (Bass), Saki Hatzigeorgiou (Guitar), Götz Arens (Keys), Stefan Widmer (Saxophone), Georgios Mikirozis (Percussion) und Rolf Caflisch (Drums) entstand im Rahmen der Konzertreihe "WEEKLY Jazz". Die sechs Musiker widmen sich intensiv dem groovigen Schaffen des Keyboarders Herbie Hancock. Kompositionen der Alben “Head Hunters,” “Thrust” und “Man Child” wurden speziell für dieses Sextett arrangiert.

Die Mitglieder von "Return to the Headhunters" sind unter anderem auch in Formationen wie "The Mozzarellas", "ArLoKi Trio", "Standards of Rumantsch", "Blizz Rhythmia", "GolikeSco", "Cha da Fö" oder "Toni.Eberle.Band" tätig.

Beginn: 20 Uhr

» Details

Mittwoch, 12. März, 20 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei, Oberer Graben 44
Eintritt frei - dank grosszügiger Kollekte

 



Vorschau: gambrinus jazz plus & PALACE präsentieren

RUSCONI live @ PALACE


RUSCONI sind Stefan Rusconi (piano, synth, vocals, space echo & sound preparations), Fabian Gisler (double bass, guitar, vocals) und Claudio Strüby (drums, percussion, vocals, glockenspiel & tape). Seit Ihrer Gründung in Zürich haben sie während über 300 Konzerten ein fast telepathisches Verständnis füreinander entwickelt. Wild wird von Komposition zu Improvisation gewechselt, elektronische und analoge Instrumente durcheinander gemischt. Scheinbar divergente Einflüsse wie Miles Davis, Pink Floyd, Can, Richard Strauss, Paul Bley sowie Sonic Youth und Nils Wogram schmelzen zu einer Musik die ohne Zweifel ihre eigene ist. Unkonventionell und immer wieder überraschend schaffen sie mit ihren Instrumenten, Stimmen und zahlreichen Präparationstechniken kraftvolle, hypnotische Klanggebirge.

Donnerstag, 10. April, 21 Uhr
St.Gallen, Palace

» Details
 

   
AGENDA

 
  präsentiert:

Live im 1733:
DEEP INSIDE

Popige, bluesige, groovige und lyrische Songs, vor allem Covers von Ray Charles, Joe Cocker, Buddy Guy, Stevie WOnder, Duffy, Prince und viele andere.
Mo, 17. März, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

  präsentiert:

JazzStickerei LIVE:
RETURN TO THE HEADHUNTERS
Die sechs Musiker widmen sich intensiv dem groovigen Schaffen des Keyboarders Herbie Hancock.
Mi
, 19. März, 20 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei
Eintritt: Grosszügige Kollekte
» Details

11. A CAPPELLA FESTIVAL RORSCHACH



Mit dem Schweizer Sextett A-LIVE wurde für den Eröffnungsabend am Freitag, 21. März, erneut ein Top-Act verpflichtet: Die sechs Stimmakrobaten gehören zum Besten, was die A Cappella Szene in der Schweiz zu bieten hat mit einer Show von Harry Belafonte bis Lady Gaga. Höhepunkt ist der Schweizer Mundperkussionist und Beatboxer Claudio Rudin, der die Rhythmen des HipHop internalisiert hat; kein Schlagzeuger könnte es besser.

Das Samstag-Programm am 22. und 29. März findet in den bewährten Speiselokalen statt – stets mit kulinarischen und musikalischen Höhepunkten. Formationen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Polen und Grossbritannien unterhalten mit Jazz, Pop, Rock, Soul, Blues – und Mani Matter.
Fr, 21. März bis So, 30. März,
verschiedene Spielorte

» Details

Live im Jazz Club Rorschach: MO'BLOW

Das sind die jungen deutschen Wilden! Mit fetten Grooves, erdigen Sounds und treibenden Rhythmen sorgt Mo`Blow international mehr und mehr für Furore.
Fr, 21. März, 21 Uhr

Rorschach, Jazz Club im Seerestaurant
» Details

JAZZ IM OFFENEN ATELIER
Dani Rieser (Piano), Stefan Widmer (Saxophon) und Mirco Häberli (Bass)
Sa, 22. März,
17 Uhr
Arbon, Künstleratelier Marc Moser
Nelkenstrasse 1
» Details

KUL-TOUR auf Vögelinsegg:
CHAMBER JAZZ

"
…Hier wird sorgsamst agiert. Wunderschöne Melodien und Harmonien, die im Rhythmus schwingen. Diese kammermusikalische Darbietung bietet alles, um Gedanken und Gefühle auf die Reise zu schicken. Paolo Alderighi streichelt und fordert seine Klaviertasten gleichermassen. Die Klarinetten von Marco Santilli sorgen für eine wohltuende Wärme."
Sa, 22. März, 18 Uhr

Speicher, Ess-Kleintheater Kul-tour auf Vögelinsegg
» Details

TIPP:
BIGBAND ONE FOR YOU
MEETS ERICH TIEFENTHALER


Die BIGBAND ONE FOR YOU ist seit mehr als 25 Jahren in der Ostschweiz bekannt für ihre Vielseitigkeit. Die Band in klassischer Besetzung mit 17 Musikerinnen und Musikern – alles Amateure – wird vom Saxophonisten Jonas Knecht geleitet. Jährlich wird ein bekannter Solist eingeladen, der häufig seine eigenen Werke mitbringt und damit die Band vor neue Herausforderungen stellt.

Zum diesjährigen Konzert, das erstmals in der Lokremise stattfindet, konnte der Flötist Erich Tiefenthaler gewonnen werden. Der geborene Vorarlberger studierte in Feldkirch bei Günter Wehinger und an der Jazzschule St. Gallen bei Albert Landolt. In der regionalen Jazzwelt ist er als Mitglied des Bodan Art Orchestra bekannt.

So, 22. März, 17 Uhr

St.Gallen, Lokremise
»
Details
  präsentiert:

Live im 1733:
MELIAH NANA & BAND


Texte, die berühren. Kompositionen, die betören. Mit einer ausdrucksvollen Stimme begleitet von zarten Soulklängen fesselt Meliah Nana ihr Publikum und zieht es dank charismatischem Naturell und ihrer offenen Art in einen Bann, dem es sich kaum mehr entziehen kann.

Mo, 24. März, 20 Uhr
St.Gallen, 1733 - Weinlokal
Eintritt: Angemessener Kostenbeitrag
» Details

  präsentiert:

JazzStickerei ON VINYL:
VALENTIN BUTZ

Für den Vinyl-Abend bringt unser Vorstandsmitglied seine alten raren Platten mit. Ein breites Spektrum von Köstlichkeiten, welche von einem spannenden Leben als Musikliebhaber und Sammler erzählen.
Mi
, 26. März, 20 Uhr
St.Gallen, Bar Restaurant Stickerei
Eintritt: Grosszügige Kollekte
» Details

 

gambrinus jazz plus wird unterstützt von:



Versandhinweis
Dieser Newsletter wird nur an Abonnentinnen und Abonnenten versandt, mit denen eine Geschäftsverbindung besteht (gambrinus.ch, jazzin.ch) und/oder die ihn ausdrücklich bestellt haben.

SPAM-Filter: Damit Sie unsere Newsletter problemlos erhalten, können Sie die Adresse "info@gambrinus.ch" als "Freund" hinzufügen.

Um sich aus der Versandliste auszutragen, klicken Sie bitte auf diesen
[UNSUBSCRIBE_LINK].


Impressum
Verein gambrinus jazz plus
Geschäftsstelle:
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
071 220 93 60
info@gambrinus.ch