Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, können Sie ihn hier im Internet anzeigen lassen.
 
   
 
Home Agenda Jazznews Member Newsletter
Verein Partner Links Kontakt FACEBOOK

20. September 2011


Liebe Leserin
Lieber Leser

Klassik, Jazz, World – auf dem Musiklabel amiataemozioni gibt es wie bei
gambrinus jazz plus keine Berührungsängste. Seit einigen Jahren entstehen auf dem St. Galler Label Musik-CDs, die über die Grenzen bekannt sind. Christoph Schäpper, neu Vorstandsmitglied von gjp, gibt einen Einblick in die Entwicklung von amiataemozioni - und verschenkt 15 CDs.

Herzliche Grüsse

Der Vorstand von
gambrinus jazz plus

Andreas B. Müller, Christoph Schäpper, Marc Jenny, Michaela Silvestri, Paolo Mira, Philipp Moosmann, Peter Hummel und Diana Aeschimann (Leiterin Geschäftsstelle)

www.gambrinus.ch
www.facebook.com/gambrinusjazzplus
info@gambrinus.ch


Kostenlose Verlosung von 3 x 5 CDs:

  • Peter Waters & Michael Neff - Songs from the present

  • Michael Neff Group - Kickin'

  • Heinrich Heine: Yolante und Marie

» Ja, ich möchte an der kostenlosen Verlosung teilnehmen

Ihr Vorname und Name:  
Ihre E-Mail-Adresse:  

Die GewinnerInnen werden unter allen Teilnehmenden am
4. Oktober 2011 ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmeschluss: 30.09.2011. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, in den Newsletter-Verteiler von amiataemozioni aufgenommen zu werden und können sich jederzeit aus diesem austragen.

Interview mit Christoph Schäpper, Produzent beim St.Galler Musiklabel amiataemozioni

"Ohne Musik wäre das Leben ärmer"

gambrinus jazz plus: Wie ist es zur Gründung vom amiata-Musiklabel gekommen?
Christoph Schäpper: Die Idee ist am Fusse des Monte Amiata in der südlichen Toskana entstanden. Ich habe damals eine Bach-Busoni-Aufnahme produziert. Das Resultat war ganz gut und die CD ist auch bei den Inhabern von ECM gelandet. Wir haben uns persönlich kennen gelernt und eines Tages stand ein Camion mit einem riesigen Paket und sämtlichen Vinyl-Schallplatten und allen aktuellen CDs von ECM vor der Türe. Seit meiner Jugend bedeutet mir dieses Musiklabel sehr viel und begleitet mich bis heute. Dieses Erlebnis und ein beruflicher Wechsel haben mich motiviert, das amiata-Label weiter zu entwickeln. In der Zwischenzeit haben wir gegen 30 CDs produziert.


Quelle der Inspiration für das amiata-Musiklabel: die südliche Toscana.

gjp: Obwohl die Musik sehr unterschiedlich ist, spürt man eine Linie. Was ist das Konzept?
CS: Ehrlich gesagt gibt es gar kein richtiges Konzept. Vieles ist ziemlich spontan entstanden, im Kontakt zu Musikern und auf Reisen. Ich liebe Musik in vielen Facetten, ohne sie wäre das Leben deutlich ärmer. Jazz ist meine Basis und Klassik nimmt immer mehr Platz ein, dazu kommen verschiedene World-Sachen.

gjp: Welches waren bisher die grössten Erfolge vom amiata-Musiklabel?
CS: Es sind in erster Linie die vielen guten Kritiken und positiven Rückmeldungen von Musikbegeisterten. Speziell ist sicher auch, dass nach 2009 mit "Favourite Things" von Robi Weber 2011 nun auch Alexia Gardner mit "Chasing Hope" den Swiss Jazz Award mit einer CD von amiata gewonnen haben. Es sind zwei publikumswirksame CDs, die besonders oft im Radio Swiss Jazz und DRS2 gespielt wurden. Dann ist es natürlich ein gutes Gefühl, wenn wir CDs nachproduzieren müssen, weil sie den Musikern ausgegangen sind. Dazu gibt es ein paar Geheimtipps, die zwar kein grosses Publikum finden, mich aber einfach berühren.

gjp: Das klingt ja richtig toll...
CS: Ja, das macht schon Freude und es sind dabei auch viele schöne Kontakte entstanden. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für eine CD ist aber enorm und bisher bin ich froh, wenn ich einfach nicht zu viel drauflegen muss. Die meisten amiata-CDs werden von den Musikern direkt verkauft. Wir bieten die CDs bei uns im amiata-Laden oder in speziellen Geschenkpaketen zusammen mit unseren Weinen an. Um noch erfolgreicher zu sein, müssten wir mehr in die Distribution investieren. Dafür bleibt mir neben dem Weingeschäft momentan aber zu wenig Zeit.

gjp: Die Musik von amiata findet man auch bei Anbietern wie iTunes. Wie läuft dies?
CS: Es ist faszinierend, dass Menschen aus der ganzen Welt Musik von unserem Label anhören und downloaden. In den vergangenen zwei Jahren wurden gegen 30'000 Streams und 3'000 Downloads gemacht. Klingt eigentlich gut und doch bleiben dabei nur ein paar hundert Franken übrig. Das Angebot ist derart gross, dass man nur mit begleitenden Marketingaktivitäten und auch etwas Glück zum Erfolg kommt.

gjp: Was sind die Pläne für die Zukunft?
CS: Diesen Herbst erscheinen zwei Solo-Klavier-CDs. Ein persönliches, intimes und eher jazziges Album von Markus Bischof, einem wunderbaren Pianisten aus der Region. Und zum 200-sten Geburtstag von Liszt haben wir einige der wichtigsten Klavierwerke mit dem ukrainischen Pianisten Dmytro Sukhovienko live in Lausanne aufgenommen. Nebst einer herausragenden Interpretation machen auch der Klang und die Gestaltung der Doppel-CD richtig Freude. Für beide Produktionen haben wir Unterstützung von Institutionen und Musikfreunden erhalten, was die Arbeit enorm erleichtert.

Mehr Infos und Hörproben: Zu finden sind viele amiata-CDs beim Musik Hug und das ganze Programm im amiataladen an der Langgasse 16 in St. Gallen oder auf www.amiata.ch.


Konzerthinweise mit amiata-Künstlern:


11.11.2011 – Alexia Gardner & offbeat Trio plus Special Guests feiern den Swiss Jazz Award exklusiv im tartar Kunstformen an der Hinteren Poststrasse in St. Gallen. » mehr

10.12.2011 - Dmytro Sukhovienko spielt in der Lokremise in St. Gallen Werke von Liszt. Am gleichen Abend erleben Sie auch den finnischen Pianist Iiro Rantala, Gewinner des deutschen Schallplattenpreises 2011. Gespielt wird auf einem grossen Bösendorfer Konzertflügel vom Musikhaus Bachmann. Grosse Klaviermusik in St. Gallen! » mehr

 



Vorschau:

Water-Soundscape – ein Multimedia-Projekt mit Alexander Lauterwasser, Töbi Tobler, Ferdinand Rauber und Heinz Bürgin

 
Mittwoch, 19. Oktober 2011
20 Uhr
St.Gallen, Pfalzkeller

Landschaften werden zum Klingen gebracht. Alexander Lauterwasser zeigt Landschaftsbilder, welche das Thema liefern und blendet dann über zu den visualisierten und projizierten Wasserklangbildern. Daraus und darüber entstehen musikalische Sequenzen und Verbindungen, sphärische und rhythmische Räume, neue Klanglandschaften und Erfahrungsebenen.
"
mehr

    Agenda
 
Tipp: Mark Soskin Trio feat. Roberto Bossard
Freitag, 23. September, 21 Uhr
Rorschach, Jazzclub
Sweet November
Freitag, 23. September, 20 Uhr
St.Gallen, Jazzclub G
Willie Salomon - Blues Gitarre
Freitag, 23. September, 20.30 Uhr
Konstanz, K9
Wolfgang Muthspiel "drumfree"
Mittwoch, 28. September, 20.30 Uhr
Dornbirn, Spielboden
Jonas Hellborg Group feat. Ginger Baker
Donnerstag, 6. Oktober, 20.30 Uhr
Dornbirn, Spielboden
Rigmor Gustafsson Quartet
Freitag, 7. Oktober, 21 Uhr
Lustenau, Jazzhuus
Charly Antolini meets the Jazz Ladies
Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr
Herisau, Casino
Sydney Ellis & her Yes Mama Band
Samstag, 15. Oktober, 20.15 Uhr
Rapperswil, Alte Fabrik
Bobby Previte's Bump meets Pan-Atlantic
Samstag, 15. Oktober, 20.30 Uhr
Dornbirn, Spielboden
Water-Soundscape – ein Multimedia-Projekt
Mittwoch, 19. Oktober, 20 Uhr
St.Gallen, Pfalzkeller
Carlos Bica & Azul feat. Frank Möbus und Jim Black
Mittwoch, 26. Oktober, 21 Uhr
St.Gallen, Palace
Max Lässer & das  Überlandorchester
Samstag, 29. Oktober, 20.30 Uhr
St.Gallen,
Lokremise

Jazznews
 
Jazz oder Nojazz? Egal – Hauptsache jazznojazz! 26.-29. Oktober in Zürich
Das Zürcher Jazzfestival jazznojazz besticht auch in seiner 13. Ausgabe mit einer furiosen Mischung aus Jazz, funky Fusion und Soul. Unterstützt von ewz und ZKB sind vom 26.-29. Oktober 2011 vier Konzertnächte angesagt, reich befrachtet mit Musikperlen und nicht weniger als 18 Konzerten. Jazz-Koryphäen wie Richard Galliano, das Maria Schneider Jazz Orchestra, Michel Camilo & Tomatito oder die japanische Powerpianistin Hiromi, Fusion-Legenden wie Klaus Doldinger, Brian Auger, Fourplay oder Randy Crawford & Joe Sample sowie die frischen Soulstimmen von Joy Denalane, Raul Midón, Selah Sue, Imany, Charles Bradley oder Ben L’Oncle Soul sorgen für den vielfältigen jazznojazz-Mix.
»
mehr
JazzFest Berlin 2011 – Musik aus Polen & Abschied von Nils Landgren
Das JazzFest Berlin 2011 findet vom 2. bis 6. November statt, mit dem sich Nils Landgren als künstlerischer Leiter verabschiedet. Der gefragte Posaunist aus Schweden und der Veranstalter Berliner Festspiele laden ein zu 24 Veranstaltungen mit über 32 Jazzformationen, insgesamt rund 200 Musiker und Musikerinnen sind zu erleben. »
mehr
Max Lässer & das Überlandorchester präsentieren "Iigschneit" in der Lokremise
Auf diese Art von Winter freut man sich: Anfang Jahr sind mit „Iigschneit“ 15 neue Titel erschienen, die auf unvergleichliche Weise traditionelle Schweizer Musik mit modernen Musikeinflüssen mischen. Garanten für die Qualität: Max Lässer und sein Überlandorchester, die am 29. Oktober in der St.Galler Lokremise Halt machen. »
mehr
DVD "Sounds and Silence" - Unterwegs mit Manfred Eicher
Unterwegs durch eine Welt der Töne, Klänge und Geräusche – mit Manfred Eicher, dem bedeutenden künstlerischen Vermittler zeitgenössischer Musik und Gründer des Musiklabels ECM.
Eine Spurensuche bei Konzerten, in Aufnahmestudios, in Hinterzimmern und an Wegrändern mit den Musikern Arvo Pärt, Eleni Karaindrou, Dino Saluzzi, Anouar Brahem, Gianluigi Trovesi, Marilyn Mazur, Nik Bärtsch, Kim Kashkashian, Jan Garbarek und vielen weiteren.
Ein sinnliches, eindringliches und meditatives Roadmovie, dem Außergewöhnliches gelingt: die Magie der Musik einzufangen. Jetzt als DVD erhältlich.
»
mehr


gambrinus jazz plus wird unterstützt von:


  Versandhinweis
Dieser Newsletter wird nur an Abonnentinnen und Abonnenten versandt, mit denen eine Geschäftsverbindung besteht (gambrinus.ch) und/oder die ihn ausdrücklich bestellt haben.

SPAM-Filter: Damit Sie unsere Newsletter problemlos erhalten, können Sie die Adresse "newsletter@gambrinus.ch" als "Freund" hinzufügen.

Um sich aus der Versandliste auszutragen, klicken Sie bitte auf diesen
[UNSUBSCRIBE_LINK].


Impressum
Verein gambrinus jazz plus
Geschäftsstelle:
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
071 220 93 60
info@gambrinus.ch